Burgen
Kurzinfo
Das Fluggelände befindet sich zwischen den beiden Ortschaften Burgen und Veldenz und eignet sich besonders bei Nord, NW sowie NO Wind. An schwachwindigen Tagen kann hier aufgrund der hervorragenden thermischen Aktivität ebenfalls gut geflogen werden. Die über dem Gelände liegende TMZ des Flughafen Hahn ist zwingend zu beachten; maximale Aufreh-Höhe 1.200m GND!! Hierdurch sind Streckenflüge mit dem Wind unmöglich; die CTR des Flughafens ist zusätzlich nicht weit. Dreiecke nach vorne in Richtung Norden können hingegen problemlos geflogen werden, da die Grenze der TMZ quasi über dem Landeplatz verläuft. Gäste und "Neulinge" müssen vor einem Streckenflug eine aktuelle ICAO-Karte studiert haben.
Der Startplatz liegt in einer Waldschneise im Nordhang und ist am besten zu erreichen indem man in Veldenz der Straße bergan 2-3 km folgt, dann an einem Bushäuschen rechts auf einen Feldweg abbiegt, welcher bis zur einer Wiese führt auf der die PKWs geparkt werden können. Von dort aus gelangt man über einen ca. 200 m weiten Waldweg zum Startplatz in einer Waldschneise. Bei Seitenwind (v.A. aus West) können gefährliche Turbulenzen entstehen, daher vor dem Start die Windfahnen, Bäume und Sträucher kritisch beobachten. Die weit oben im Baum installierte Holfuy-Wetterstation gibt zusätzlich Auskunft über die aktuellen Windverhältnisse.
Facts
Lage | 54472, Veldenz, Rheinlandpfalz, Deutschland |
Koordinaten | 49°52.561N 7°1.072E |
Startrichtung | NW-NNO |
Parken | Kostenlos sowohl am Start als auch an der Landewiese. |
Höhendifferenz | 240m |
Start | Hangstart (enge Waldschneise) |
Landen | Direkt an der Straße Veldenz - Burgen. Die Wiese links vom kleinen Bach und rechts des Feldwegs. |
Camping | Camping ist sowohl an der Start als auch an der Landewiese nicht erlaubt. Alle Fahrzeuge müssen vor Sonnenuntergang geräumt werden. |
Toplanden | Absolutes Toplandeverbot! Die Flächen hinter dem Fluggelände werden intensiv landwirtschaftlich genutzt, insbesondere als Weiden für Pferde. Es darf hier nicht gelandet werden. Nichtbeachtung gefährdet das Fluggelände!! |
Beschränkungen | Maximale Aufreh-Höhe 1.200m GND, direkt über dem Gelände liegt eine TMZ des Flughafen Hahn, unmittelbar hinter dem Gelände liegt der dazugehörige Luftraum D (CTR) |
Letzes Bild der Webcam
Bilder der Webcam
NW-NO
Aktuelles Bild
Besonderheiten & Verbote
- Absolutes Toplandeverbot auf der gesamten Ebene!
- maximale Aufreh-Höhe 1.200m GND!!
- Kein Camping auf der Start- oder Landewiese!
- Alle PKWs müssen zwingend VOR Sonnenuntergang vom Parkplatz am SP geräumt werden!!
Hinweise
- Bei nicht optimalem Wind von vorne können am Start Turbulenzen entstehen
- An schwachwindigen, thermischen Tagen ist die Thermik oft draußen über den Wiesen statt am Hang zu finden
- Ist am Start viel Betrieb, sollte zügig gestartet oder dem nächsten Piloten Platz gemacht werden
- Links vom Landeplatz verläuft eine Stromleitung - Beachten!