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Graach

Kurzinfo

Dieses Gelände eignet sich besonders bei süd-westlichen Windlagen, ist thermisch sehr aktiv und sollte deshalb an solchen Tagen ausschließlich von besonders geübten Piloten beflogen werden. Es gibt 2 Startplätze, ca. 50m voneinander entfernt, welche sehr steil sind und nur wenig Raum für einen Startabbruch bieten. Der Landeplatz ist recht groß und liegt zwischen Mosel und B53, gegenüber dem Martinskloster. Durch den vorgelagerten Hügel auf der anderen Moselseite können im Landeanflug Turbulenzen und Abwinde entstehen. Windfahnen besonders beachten!   

Streckenflüge sind in diesem Gelände durch die Luftraumbeschränkungen aufgrund der Nähe zum Flughafen Hahn erheblich erschwert worden. Eine gründliche Streckenplanung ist hier Pflicht!

Facts

Lage 54470, Graach, Rheinland Pfalz, Deutschland
Koordinaten 49°56'39.61"N   7° 3'31.98"E
Startrichtung SW
Höhendifferenz 200m
Start Hangstart
Landen Große Wiese zwischen der Landstraße und der Mosel gegenüber dem Martinskloster.
Camping Camping ist sowohl an der Start als auch an der Landewiese nicht erlaubt. Alle Fahrzeuge sollten vor Sonnenuntergang geräumt werden.
Toplanden Das Toplanden ist nur direkt am Startplatz erlaubt. Hinter dem Startplatz ist das Toplanden absolut verboten.
Besondere Luftraumbegrenzung Maximale Startüberhöhung 800 Meter, direkt über dem Gelände liegt der Luftraum D des Flughafen Hahn.

SW

Graach

Aktuelles Bild

Zurzeit ist leider kein aktuelles Bild verfügbar. In den anderen Geländen stehen teilweise noch alte Kameras, leider sind momentan keine neuen mehr bei Holfuy zu bekommen.

Besonderheiten & Verbote

  • Luftraumbeschränkung beachten!
  • Steile, schmale Startplätze, eine sichere Starttechnik ist hier sehr wichtig!
  • Kein Toplanden hinter dem Hang! Leerotoren und die B50 neu bergen Gefahren.
  • Autos bitte oberhalb des Startplatzes auf den Wanderparkplätzen abstellen!

Hinweise

  • Windsituation im Landeanflug kritisch beobachten.
  • Bundesstraße und Ortschaft mit ausreichend Höhe überfliegen.
  • Das Gelände geht am Besten bei SW-Wind. Zu viel Süd oder Westeinschlag machen einen Start schnell unmöglich.