Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schoden

Kurzinfo

Schoden ist das einzige Moselfalken - Gelände an der Saar. Der Startplatz liegt oberhalb der Weinberge in einer großen gerodeten Schneise. Bei SW sowie NW Wind entstehen in der Schneise tückische Turbulenzen, die Windsituation muss vor dem Start genau beobachtet werden. Wird nach dem Start Höhe verloren, ist umgehend der Landeplatz anzufliegen, da eine Bahnstrecke mit Hochspannungsleitung sowie eine Bundesstraße überflogen werden müssen. Der Landeplatz ist sehr groß und komfortabel.

Sollte durch zu starken SW Wind am Hang rechts vom Startplatz der Landeplatz nicht sicher erreicht werden können, so ist umgehend der Notlandeplatz auf der anderen Saar-Seite anzufliegen (sehr große Wiese), über die Brücke bei Wiltingen gelangt man zurück nach Schoden. Da dieses Gelände zunehmend frequentiert wird und es öfters zu Konflikten mit Jagdpächtern kommt, wird darum gebeten möglichst wenige PKWs am Start zu parken und Fahrgemeinschaften zu bilden. Hike & Fly bietet sich hier durch den kurzen Weg ebenfalls an:)

Facts

 
Lage 54441, Schoden, Rheinlandpfalz, Deutschland
Koordinaten 49.641676 N, 6.592959 E
Startrichtung SW-NW
Höhendifferenz 130m
Start Schneise oberhalb der Weinberge
Landen Große Wiese zw. Bundestrasse und Saar
Camping Camping ist sowohl an der Start als auch an der Landewiese nicht erlaubt. Alle Fahrzeuge sollten vor Sonnenuntergang geräumt werden.
Besonderheiten

Zur Landung muss eine Bahnstrecke mit Hochspannungsleitungen überflogen werden. Bei  stärkerem Südwind wird das Erreichen des Landeplatzes schwierig. Ein Notlandeplatz befindet sich auf der anderen Saar-Seite.

W - NW

Schoden

Aktuelles Bild

Besonderheiten & Verbote

  • Kein Camping auf der Start- oder Landewiese!
  • Alle PKWs müssen zwingend VOR Sonnenuntergang vom Parkplatz am SP entfernt werden
  • Seitliche Winde (NW und vor Allem SW) werden durch die Schneise abgelenkt und verfälscht. Windsituation vor dem Start kritisch beobachten!
  • zum Erreichen der Landewiese muss eine Bahnstrecke und Bundesstraße überflogen werden

Hinweise

  • Bitte möglichst wenige PKWs am Startplatz parken!
  • Bei SW Wind kann hier nicht geflogen werden, auch wenn der Wind durch die Schneise am SP zu passen scheint!
  • Sollte der Landeplatz nicht sicher erreicht werden können, rechtzeitig den Notlandeplatz auf der anderen Seite der Saar anfliegen.