Klüsserath
Kurzinfo
Das Fluggelände gehört dem DFC-Trier und wird in Kooperation betrieben. Daher ist es sehr wichtig, Aufbauplätze für Drachenflieger frei zu halten und den Drachenfliegern einen ungehinderten Start zu ermöglichen.
Das Gelände ist eines unserer Top-Gelände, was leider immer wieder dazu führt, dass es bei besonders guten Bedingungen sehr voll wird. Deshalb bitten wir alle an solchen Tagen Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf die Gelände Graach, Maring-Noviand und je nach Wind und Wetterlage auch an das Meerfelder Maar auszuweichen.
Das Gelände ist thermisch sehr aktiv und bietet gute Streckenflugmöglichkeiten, der Startplatz ist sehr groß und komfortabel. Der Landeplatz liegt auf der anderen Moselseite, weshalb rechtzeitig vom Hang abgeflogen werden muss, um diesen sicher zu erreichen. Ein Notlandeplatz befindet sich auf der Klüsserather Moselseite zwischen Campingplatz und dem Fußballfeld. Unter keinen Umständen auf dem Campingplatz landen! Das Gelände ist an thermischen Tagen nicht für Anfänger geeignet, ein fortgeschrittenes Level sollten Piloten hier generell mitbringen.
Facts
Lage | 54470, Klüsserath, Rheinland Pfalz, Deutschland |
Koordinaten | 49°50'52.08"N 6°52'16.26"E |
Startrichtung | SS0-WSW |
Höhendifferenz | 170m |
Start | Hangstart aus dem Weinberg |
Landen | Schmaler Wiesenstreifen auf der gegenüberliegenden Moselseite direkt zwischen Mosel und Landstraße. |
Toplanden | Das Toplanden ist nur direkt am Startplatz erlaubt. |
Besonderheiten | Gäste bitten wir ihre Fahrzeuge nicht auf dem Weg abzustellen der direkt am Startplatz liegt. Der Weg muss unbedingt für Rettungsfahrzeuge und die landwirtschaftlichen Fahrzeuge der Winzer freigehalten werden. |
SSO - WSW
Besonderheiten und Verbote
- Nicht auf der Baustelle Bundesstraße 53 landen!
- Kein Camping auf der Start- oder Landewiese!
- Den Hang bei Höhenverlust rechtzeitig abfliegen, um die Mosel sicher zum LP überqueren zu können.
- Keine Landung auf dem Campingplatz!
- Unbedingt den Aufbauplatz für Drachen freihalten, da dies ein Gelände des DFC ist!
Hinweise
- Toplanden am SP ist hier gut möglich; will jedoch geübt sein!
- Toplandungen am besten bei moderatem, laminarem Wind aus südwestlicher Richtung üben
- Vorsicht bei Toplandungen auf der Ebende hinter dem Hang; der Leerotor ist mit zunehmender Windstärke sehr ausgeprägt. Der Verein rät grundsätzlich von Landungen auf der Ebene hinter dem SP ab!